Traditionelles Grünkohlessen

Liebe Genossinnen und Genossen,

am vergangenen Sonntag, den 11. Februar, fand unser alljährliches Grünkohlessen des SPD Ortsvereins statt. Es war ein Vormittag voller Gemeinschaft, Genuss und bedeutungsvoller Diskussionen über die Zukunft Europas und die Bedrohungen für unsere Demokratie. Besonders hervorzuheben war hierzu die Festrede der Bundestagsabgeordneten für unseren Wahlkreis Dr. Nina Scheer, die uns mit ihrer Expertise und ihrem Engagement inspirierte.

In ihrer Rede betonte Dr. Nina Scheer die Bedeutung der Europäischen Union als Garant für Frieden, Zusammenarbeit und Wohlstand in Europa. Sie erinnerte uns daran, dass die kommende EU-Parlamentswahl eine entscheidende Rolle dabei spielen wird, die Weichen für die Zukunft Europas zu stellen. Mit Leidenschaft rief sie dazu auf, von unserem demokratischen Recht Gebrauch zu machen und aktiv an der Gestaltung der europäischen Zukunft teilzunehmen. Aktionen wie die Omas gegen Rechts finden auch schon in Ahrensburg statt und werden auch von der SPD unterstützt.

Besonders eindringlich war ihre Warnung vor den wachsenden Demokratiefeinden, die versuchen, unsere demokratischen Werte zu untergraben und Spaltungen in unserer Gesellschaft zu schüren. Zudem trat sie leidenschaftlich für die sozialpolitischen Erfolge in der Ampel-Regierung ein, die sich insbesondere beim Heizungsgesetz sehen lassen konnten. Denn gerade in diesem hochumstrittenen Gesetz war es die SPD, die soziale Schieflagen korrigieren konnte.

Das Grünkohlessen war nicht nur ein kulinarisches Highlight, sondern auch eine Gelegenheit für uns als Ortsverein, uns über die wichtigen politischen Themen auszutauschen und gestärkt in die kommenden Herausforderungen zu gehen. Wir danken Dr. Nina Scheer herzlich für ihre inspirierende Rede und allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihr engagiertes Interesse und ihre Unterstützung.

Lasst uns gemeinsam für eine starke und demokratische Europäische Union kämpfen!

Mit solidarischen Grüßen,

Jannik Gasde