Radfahren in Ahrensburg- da geht noch mehr

Die Fahrradsituation in Ahrensburg ist unbefriedigend, dennoch gibt es Hoffnung. Zunächst einmal die Baustellen: holprige und zu enge Radwege, oftmals noch von parkenden Autos zugestellt, machen den Fahrradfahrenden das Leben schwer. Außerdem fehlen an den U-Bahnhöfen und in der Innenstadt Parkplätze für Fahrräder. So wird es für viele unattraktiv, auf das Rad umzusteigen, obwohl gerade Strecken unter 4 km sehr gut mit dem Rad zurückgelegt werden können. Es fehlt jedoch für viele der Anreiz dies zu tun, weil der Fokus eher auf dem Autoverkehr liegt. Dabei ist das Potenzial des Radverkehrs immens und dies gilt es zu heben. Radfahrende sind tendenziell eine treue, kaufkräftige Kundschaft, die den lokalen Einzelhandel stärken und die Lebensqualität erhöhen können. Der Radverkehr ist eine Fortbewegungsart ohne Emission gesundheitsschädigender Luftschadstoffe und trägt schon dadurch zu einem besseren Miteinander bei. Und: Der Radverkehr schränkt nicht, wie parkende Autos, die Bewegungsfreiheit anderer ein.

Aber es gibt Hoffnung: Immer mehr Menschen steigen auf das Zweirad um, gerade auch durch die Nutzung von Pedelecs. Einige Radwege, wie z.B. auf der Manhagener Allee, haben in Ahrensburg den Radfahrenden ein angenehmeres Vorankommen ermöglicht. Auch der Radabstellplatz an der Ladenstraße ist an sich gut. Er ist hell, großzügig und er ist überdacht. Die Fahrradstraßen sind ein erster Schritt zur Verbesserung. Diese werden aber von den Autofahrenden noch nicht hinreichend akzeptiert, und viele Radfahrende insbesondere Schülerinnen und Schüler weichen aus Furcht vor dem Autoverkehr auf den Fußweg aus, welcher beengt und zugeparkt ist. Dies führt zu neuen Konflikten.

Hoffnung gibt es auch in der Zusammenarbeit der Fraktionen der Stadt Ahrensburg. Denn alle sind an einer Verbesserung des Radverkehrs interessiert; und möglicherweise gibt es hier eine fraktionsübergreifende Zusammenarbeit ähnlich wie bei der S 4. So kann hier in Ahrensburg einiges bewegt werden – dies ist Demokratie!

Liebe Bürgerinnen und Bürger kommen Sie mit uns ins Gespräch, wir, die SPD, sind an Ihrer Meinung interessiert.

Und, gerade in der dunklen Jahreszeit: Seid rücksichtsvoll miteinander im Straßenverkehr, achtet auf die Schwächeren, und liebe Radfahrerinnen und Radfahrer, macht euer Licht an!

Tim Schoon Mitglied der SPD Fraktion Ahrensburg