Haushalt 2024 – Es geht auch gemeinsam

Am 22.1.2024 haben die Ahrensburger Stadtverordneten mit großer Mehrheit den Haushalt 2024 beschlossen. Als im letzten Jahr der erste Haushaltsentwurf vorgelegt wurde, war dieses Ergebnis so nicht zu erwarten gewesen. Es war mit einem Minus von etwa 15 Mio. € aus laufender Verwaltungstätigkeit zu rechnen – wir hätten also unsere laufenden Kosten mit Krediten finanzieren müssen. Die Investitionen waren bei über 35 Mio. € angesetzt und in den kommenden Jahren hätten wir durch anstehende Großprojekte Schulden von 250 Mio. € angehäuft.

Es drohte der Verlust der finanziellen Leistungs- und Handlungsfähigkeit unserer Stadt. Vor dem Hintergrund dieses gewaltigen Problems haben wir uns mit allen anderen Fraktionen und in Zusammenarbeit mit der Verwaltung zu gemeinsamen Haushaltsberatungen getroffen. Ein in Ahrensburg völlig neues Vorgehen.

In intensiven und mitunter schwierigen Beratungen, die von der hauptamtlichen Verwaltung  aufgegriffen und begleitet wurden, wurden hierbei signifikante Verbesserungen erreicht.

Auch konnten trotz angespannter Haushaltslage in gemeinsamen Anträgen Akzente für unsere Stadt gesetzt werden. So werden wir z.B. der Vermüllung der Innenstadt durch gezieltes Aufstellen und regelmäßige Leerung zusätzlicher Mülleimer entgegentreten und wichtige Projekte wie die Digitalisierung unserer Schulen vorantreiben.

Gleichwohl mussten andere wichtige politische Präferenzen zurückstehen, zugunsten des gemeinsamen Ziels, der Haushaltskonsolidierung, was, wie ich finde, Respekt verdient und im politischen Alltag (leider) nicht selbstverständlich ist.

Deshalb möchte ich an dieser Stelle allen Beteiligten aus Politik und Verwaltung Dank aussprechen für die erfolgreiche gemeinsame Arbeit!

Allerdings ist nun natürlich nicht alles gut in Ahrensburg und alle Probleme gelöst. Zum Ausgleich des Haushaltes wurde auch auf buchhalterische Kniffe zurückgegriffen und die zahlreichen Investitionen in unsere Schulen, Kitas und Sportvereine sowie unsere Infrastruktur sind nach wie vor nötig, wenn nicht überfällig. Das mittelfristige Ungleichgewicht zwischen Einnahmen und Ausgaben wird uns auch noch in den nächsten Jahren begleiten und ist nach wie vor ungelöst.

Aber vielleicht wird es uns nun wie schon bei der S4 gelingen, gemeinsam Ahrensburgs Zukunft erfolgreich zu gestalten.

Haben Sie Fragen oder Anregungen?

Sprechen sie mich gern an unter: B.Randschau@spd-ahrensburg.de

Béla Randschau

Fraktionsvorsitzender SPD Ahrensburg