Gemeinsam gegen rechts: Ahrensburger Bürgerinnen und Bürger setzen Zeichen

Am 09.03.2024 versammelten sich engagierte Mitglieder und Interessierte des SPD-Ortsvereins Ahrensburg auf dem Rondeel, um ein starkes Zeichen gegen rechtsextreme Tendenzen zu setzen. Unter dem Motto „Gemeinsam gegen rechts“ wurden Stellwände aufgestellt, auf denen Bürgerinnen und Bürger ihre Meinungen und Ideen zur Bekämpfung der rechten neuen Bewegung kundtun konnten.

Die Veranstaltung zielte darauf ab, den Dialog zu fördern und gemeinsam Wege zu finden, wie wir als Gemeinschaft aktiv gegen rechtsextreme Ideologien vorgehen können. Auf den Stellwänden wurden vielfältige Ansichten präsentiert, die von der Stärkung der Demokratie bis hin zur Solidarität und dem entschlossenen Entgegentreten von Fremdenhass reichten.

Am Nachmittag fand dann die öffentliche Diskussionsrunde statt, die um 15 Uhr begann. Hier wurden die auf den Stellwänden präsentierten Meinungen vorgestellt und gemeinsam nach Lösungen gesucht, um unsere Demokratie zu stärken und dem wachsenden Einfluss rechtsextremer Strömungen entschieden entgegenzutreten.

Die Diskussion war von einem konstruktiven Austausch geprägt, in dem verschiedene Ansätze und Ideen zur Bekämpfung rechtsextremer Tendenzen erörtert wurden. Von der Förderung von Bildung und Aufklärung bis hin zu konkreten Maßnahmen auf kommunaler Ebene wurden zahlreiche Vorschläge diskutiert.

Die Veranstaltung war ein wichtiger Schritt, um die lokale Gemeinschaft zu mobilisieren und ein klares Signal gegen rechtsextreme Ideologien zu setzen. Der SPD-Ortsverein Ahrensburg dankt allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihr Engagement und lädt dazu ein, weiterhin gemeinsam für eine offene, demokratische und solidarische Gesellschaft einzustehen.