Ein frohes neues Jahr, es gibt viel zu tun!

Liebe Ahrensburgerinnen und Ahrensburger,

ich wünsche Ihnen und Ihren Familien ein frohes und gesundes neues Jahr und hoffe, dass Ihre guten Wünsche in Erfüllung gehen mögen!

Ein ereignisreiches Jahr liegt hinter uns und auch das jetzige verspricht nicht weniger ereignisreich zu werden.

Auf  unsere Stadt Ahrensburg warten im neuen Jahr gleich einige Problemfelder, die angegangen werden müssen. Da wäre zunächst einmal die sehr angespannte Haushaltslage und ein städtischer Haushaltsentwurf für 2024, der in dieser Form schlicht nicht genehmigungsfähig wäre. Gleich zu Beginn des Jahres werden wir versuchen, in gemeinsamen Beratungen aller Fraktionen Lösungen zu finden.

Es gilt den Herausforderungen gerecht zu werden, denen Ahrensburg städtebaulich, im Verkehr und der Bildung begegnen muss. Gleichzeitig muss die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit erhalten und soziale Schieflagen vermieden werden. Exorbitante Schulden für kommende Generationen anzuhäufen sind dabei natürlich auch keine Lösung.

Auch das Thema S4 wird uns im kommenden Jahr wieder begegnen. Die Planungen schreiten weiter voran und im Sommer ist vermutlich mit einer Neuauslegung der veränderten Planunterlagen zu rechnen. Dann gilt es wieder genau hinzuschauen, ob und inwieweit Ahrensburger Einwendungen berücksichtigt und eingearbeitet wurden.

Parallel wird auch in Ahrensburg intensiv geplant. Der zukünftige Westbahnhof, nebst Umsteigemöglichkeit zwischen U und S-Bahn und P&R Platz, ist dabei eines der Schlüsselelemente, um Verkehre zukünftig attraktiver und effektiver über den ÖPNV abwickeln zu können.

Die Aspekte des Naturschutzes entlang der Strecke stehen ebenfalls stark im Fokus. Im Auetal wird  zurzeit vehement für eine Renaturierung und Wiederherstellung des Biotopverbundes, im Zuge der Baumaßnahmen, gekämpft.

Dies sind natürlich nur einige (Ahrensburger)Themen, die uns im neuen Jahr beschäftigen werden. Aber mein Eindruck ist, dass wir zusammen auf gutem Wege sind, auch großen Herausforderungen zu begegnen und schwierige Probleme anzugehen. Wir als SPD wollen diesen Weg mit Ihnen gemeinsam gehen, damit einige unserer guten Wünsche fürs neue Jahr Wirklichkeit werden!

Wenn sie Fragen oder Anregungen haben schreiben sie mir gern unter b.randschau@spd-ahrensburg.de

Schöne Grüße und ein frohes neues Jahr

Béla Randschau