Die Wahl ist vorbei, aber die Herausforderungen bleiben – Packen wir es an

Liebe Ahrensburgerinnen und Ahrensburger,

in den letzten Wochen haben Sie bereits viel über den Ausgang der Kommunalwahl gelesen und zahlreiche Worte des Dankes vernommen. Auch wir möchten Ihnen an dieser Stelle für Ihre Unterstützung und Ihr Vertrauen danken und freuen uns besonders über drei gewonnene Direktmandate für die SPD.

In den kommenden fünf Jahren wollen wir die Zukunft Ahrensburgs gemeinsam gestalten, denn die Wahl ist vorbei, aber die Herausforderungen bleiben. Also packen wir es an.

• Es muss uns gelingen ausreichend bezahlbaren Wohnraum zu
    schaffen, und zwar nicht dort, wo die Bebauung schon sehr dicht ist und die letzten Grünflächen für Familien und Kinder verloren gehen würden.
  • Wir müssen den ÖPNV so attraktiv, zuverlässig und günstig gestalten, dass er eine echte Alternative zum PKW darstellt. Der Bus sollte lieber alle 15 Minuten fahren anstatt einmal die Stunde und am Wochenende gar nicht.
  • Wie können frei gewordene Gewerbeflächen zeitnah wieder genutzt werden (Flächenrecycling)?
  • Wie können wir das Klima schützen und ist es nicht jetzt dringend erforderlich, ein kommunales Fernwärmenetz zu errichten, das Energie für alle bezahlbar macht?
  • Wir müssen Kinderbetreuung und Schulen so
    ausbauen, dass alle Kinder und Jugendlichen die gleichen
    Startchancen ins Leben bekommen.
  • Ist es nicht sinnvoller, das Badlantic für 1,2 Mio. € zu sanieren anstatt es für 20-30 Mio.€ neu zu bauen?
  • Wie können wir die Innenstadt einladender gestalten und dabei den Bedenken der Kaufleute Rechnung tragen, die befürchten, dass Kunden von Außerhalb (teilweise über 60%) nicht mehr nach Ahrensburg kommen? Sollten wir nicht attraktive Parkplätze rund um den eigentlichen Stadtkern schaffen, z.B. am Rande des Stormarnplatzes?
  • Außerdem müssen wir dafür sorgen, dass der Sport in Ahrensburg noch eine Zukunft hat. Damit ausreichend Sportstätten für die wachsende Bevölkerung zur Verfügung stehen, müssen wir eine zusätzliche Sportanlage im Beimoor Süd auf den Weg bringen. Der Hockeysport wird demnächst sogar überhaupt keinen Spiel- und Trainingsplatz mehr haben, wenn wir nicht handeln.

Wir wollen Ahrensburg bewegen, und zwar in die richtige Richtung! Helfen sie uns dabei mit Ihren Fragen, Anregungen, Wünschen und Kritik oder auch mit Ihrem Engagement!

Sie erreichen uns unter info@spd-ahrensburg.de.

Béla Randschau Fraktionsvorsitzender der SPD Ahrensburg