Bundesbauministerin Klara Geywitz kommt nach Ahrensburg

Auf Einladung der SPD Ahrensburg kommt die Bundesbauministerin Klara Geywitz am Samstag, den 06. Mai 2023 um 17 Uhr in die Stormarnschule nach Ahrensburg.

„Wohnen muss bezahlbar sein- wie schaffen wir das?“

Bezahlbare Wohnungen sind nicht nur in Ahrensburg rar. Bundesweit laufen Mietpreisbindungen für zahlreiche einst öffentlich geförderte Wohnungen aus. Neuer bezahlbarer oder öffentlich geförderter Wohnraum ist aber in den letzten Jahren kaum entstanden. Die Herausforderungen für geförderten Wohnraum sind in den letzten Jahren durch hohe Baukosten und Zinsbelastungen zusätzlich noch größer geworden. In den neu ausgewiesenen Baugebieten in Ahrensburg sind vorwiegend Eigenheime und Eigentumswohnungen entstanden. Neu gebaute Mietwohnungen privater Investoren in zentraler Lage Ahrensburgs kosten 16 € Kaltmiete pro Quadratmeter und mehr. Auch bei Wohnungsbaugenossenschaften beträgt die Kaltmiete für frei finanzierte Wohnungen in Ahrensburg ca. 12 €/qm.

„Solche Preise können Bürger und Bürgerinnen mit einem kleinen bzw. mittleren Einkommen schon lange nicht mehr bezahlen. Deshalb brauchen wir mehr geförderten Wohnraum. Wer in unserer Stadt arbeitet, muss hier auch wohnen können. Daran sind in Zeiten des Fachkräftemangels auch Ahrensburger Unternehmen interessiert.“, erklärt Markus Kubczigk (SPD), Stadtverordneter und Vorsitzender des Bau- und Planungsausschuss in Ahrensburg.

Welche Fördermöglichkeiten für bezahlbaren Wohnraum gibt es von Bund und Land? Welchen Rat an Kommunen wie Ahrensburg hat die Bundesministerin? Was sind Wohnungsbaugenossenschaften und welche Vorteile haben sie? Darüber diskutieren Bundesbauministerin Klara Geywitz und Jochen Proske, Fraktionsvorsitzender der SPD Ahrensburg. Moderiert wird die Veranstaltung von Ursula Pepper, ehemalige Bürgermeisterin von Ahrensburg.

Foto: Henning Schacht