World Café zur Kommunalwahl: Eine Stadt für alle!

Veröffentlicht am 20.07.2017 in Allgemein

Eckard Böge

Eine Stadt für alle!  Der Slogan ist so aktuell wie nie zuvor.

Trotz der Themenschwerpunkte Bundestagswahl und Türkei arbeiten wir an unserer feinsten Pflicht: Die kommunale Weiterentwicklung der Stadt Ahrensburg für alle Menschen die hier leben!

Am Donnerstag lud die SPD Ahrensburg zur letzten Mitgliederversammlung vor den Sommerferien.
Etwa 24 Genossinen und Genossen waren bei tropischen Temperaturen im Peter-Rantzau-Haus erschienen.

Ab 18 Uhr gab der neue „Vize“ Eckart Böge seinen kulinarischen Einstand mit leckeren, gegrillten Würstchen (vom Ahrensburger Wochenmarkt) im Brötchen.

Anschließend wechselten wir ins „World Cafe“.

Zuallererst wurde der neue Genosse Gerhard Becker mit Parteibuchübergabe herzlich empfangen. Er steht für eine Vielzahl von Neueintritten in die Ahrensburger SPD. Seit dem Besuch von Martin Schulz im Frühjahr 2017, haben wir viele neue Mitglieder für unsere Partei werben können. Von „verpufften“ Effekten also keine Spur.

Zurück zum World Café. Die Genossin Gudrun Probst-Eschke hatte vier „Thementische“ vorbereitet, passend zur anstehenden Kommunalwahl 2018. Welche Themenschwerpunkte wollen wir für die nächsten 5 Jahre setzen, was haben wir umsetzen können und welche Ideen haben unsere Mitglieder zu verschiedenen Feldern kommunaler Selbstverwaltung. Es gab kleine Vorträge zu Themen wie Wirtschaft & Soziales, Umwelt, Bildung & Kultur, Infrastruktur & Stadtentwicklung.

Rolf Griesenberg referierte zu den Ahrensburger Umweltthemen, Hartmut Möller zur Stadtentwicklung, Jochen Proske zum Thema Bildung und Kultur, Soziales und Wirtschaft wurden von Gudrun Probst-Eschke und Gerhard Bartel geleitet.

Fehlenden Kita- & Hortplätze in Ahrensburg, der unbewältigte Mangel bei der Schaffung von bezahlbaren Wohnraum in Ahrensburg, Baumschutzsatzung, Ausbau der Hortbetreuung durch Schaffung offener Ganztagsschulung, ein neuer Flächennutzungsplan, Badlandtic und Sportvereine, das waren einige der Themen an den verschiedenen Tischen.


An dieser Stelle ein Dank an Gudrun für die tolle Vorbereitung der MV.
Jochen kündigte ein Info Spezial mit Terminen zur Bundestagswahl an. Der Ortsverein geht in eine kurze Sommerpause und mit voller Energie in den anstehenden Bundestagswahlkampf ab Ende August.

 

Geschichts- Werkstatt

Mit freundlicher Unterstützung der Friedrich-Ebert-Stiftung e. V.

Tritt ein in die SPD!

 

Info´s zum Download

Nicht mit mir!

Programm 2018

WebsoziInfo-News

21.01.2019 20:33 100 Jahre Frauenwahlrecht
Wir feiern 100 Jahre Frauenwahlrecht! Endlich durften Frauen wählen und gewählt werden. Seit 100 Jahren treten wir nun gemeinsam für unser Ideal der Gleichstellung ein. Es ist noch viel zu tun. Auf die nächsten 100! STARKE STIMMEN FÜR DEMOKRATIE

21.01.2019 20:30 Ein Bündnis für Parität!
Fraktionsübergreifend fordern weibliche und männliche Abgeordnete des Bundestages ein Paritätsgesetz für die gleiche Anzahl von Frauen und Männern im Parlament. Katja Mast und  Eva Högl erläutern die Gründe und das Vorgehen. „Veränderungen im Wahlrecht gab es immer nur, wenn mutige Frauen sich für ihre Rechte eingesetzt haben und mutige Männer mit Ihnen gekämpft haben. Gerade die Entstehung des Grundgesetzes

Ein Service von websozis.info

SPD links

SPD Europa

Links

facebook SPD-Ahrensburg

Naturfreunde Ahrensburg

Stadt Ahrensburg