World Café zur Kommunalwahl: Eine Stadt für alle!

Veröffentlicht am 20.07.2017 in Allgemein

Eckard Böge

Eine Stadt für alle!  Der Slogan ist so aktuell wie nie zuvor.

Trotz der Themenschwerpunkte Bundestagswahl und Türkei arbeiten wir an unserer feinsten Pflicht: Die kommunale Weiterentwicklung der Stadt Ahrensburg für alle Menschen die hier leben!

Am Donnerstag lud die SPD Ahrensburg zur letzten Mitgliederversammlung vor den Sommerferien.
Etwa 24 Genossinen und Genossen waren bei tropischen Temperaturen im Peter-Rantzau-Haus erschienen.

Ab 18 Uhr gab der neue „Vize“ Eckart Böge seinen kulinarischen Einstand mit leckeren, gegrillten Würstchen (vom Ahrensburger Wochenmarkt) im Brötchen.

Anschließend wechselten wir ins „World Cafe“.

Zuallererst wurde der neue Genosse Gerhard Becker mit Parteibuchübergabe herzlich empfangen. Er steht für eine Vielzahl von Neueintritten in die Ahrensburger SPD. Seit dem Besuch von Martin Schulz im Frühjahr 2017, haben wir viele neue Mitglieder für unsere Partei werben können. Von „verpufften“ Effekten also keine Spur.

Zurück zum World Café. Die Genossin Gudrun Probst-Eschke hatte vier „Thementische“ vorbereitet, passend zur anstehenden Kommunalwahl 2018. Welche Themenschwerpunkte wollen wir für die nächsten 5 Jahre setzen, was haben wir umsetzen können und welche Ideen haben unsere Mitglieder zu verschiedenen Feldern kommunaler Selbstverwaltung. Es gab kleine Vorträge zu Themen wie Wirtschaft & Soziales, Umwelt, Bildung & Kultur, Infrastruktur & Stadtentwicklung.

Rolf Griesenberg referierte zu den Ahrensburger Umweltthemen, Hartmut Möller zur Stadtentwicklung, Jochen Proske zum Thema Bildung und Kultur, Soziales und Wirtschaft wurden von Gudrun Probst-Eschke und Gerhard Bartel geleitet.

Fehlenden Kita- & Hortplätze in Ahrensburg, der unbewältigte Mangel bei der Schaffung von bezahlbaren Wohnraum in Ahrensburg, Baumschutzsatzung, Ausbau der Hortbetreuung durch Schaffung offener Ganztagsschulung, ein neuer Flächennutzungsplan, Badlandtic und Sportvereine, das waren einige der Themen an den verschiedenen Tischen.


An dieser Stelle ein Dank an Gudrun für die tolle Vorbereitung der MV.
Jochen kündigte ein Info Spezial mit Terminen zur Bundestagswahl an. Der Ortsverein geht in eine kurze Sommerpause und mit voller Energie in den anstehenden Bundestagswahlkampf ab Ende August.

 

aktuelle Termine

Alle Termine öffnen.

20.06.2019, 19:00 Uhr - 21:45 Uhr Jahreshauptversammlung SPD OV Ahrensburg
Einladung zur Jahreshauptversammlung am Donnerstag, dem 20. Juni, im Peter- Rantzau-Haus ein. Neben den obligato …

24.06.2019, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr MITGLIEDERKONFERENZ
MITGLIEDERKONFERENZ am Montag, 24. Juni 2019, Beginn: 19:30 Uhr, Peter-Rantzau-Haus Ahre …

03.07.2019, 19:00 Uhr - 21:30 Uhr Berlinspiegel mit Nina Scheer
Fortsetzung unseres kreisübergreifenden Austausches Berlinspiegel, am Mi., 03. Juli 2019 um …

Geschichts- Werkstatt

Mit freundlicher Unterstützung der Friedrich-Ebert-Stiftung e. V.

Tritt ein in die SPD!

WebsoziInfo-News

12.06.2019 08:12 Högl/Heidenblut zu Betreuervergütung
Bundesrat macht den Weg frei: mehr Geld für gesetzliche Betreuer Am 07. Juni 2019 hat der Bundesrat das Gesetz zur Anpassung der Betreuer- und Vormündervergütung gebilligt. Der Bundestag hatte das Gesetz bereits im Mai beschlossen. „Bund und Länder hatten sich im Vorfeld auf diesen Gesetzentwurf verständigt. An diesem Kompromiss wurde nicht mehr gerüttelt. Es ist

11.06.2019 07:10 Marja-Liisa Völlers zu Ganztagsbetreuung
Ziel bleibt Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung im Grundschulalter bis 2025 Im Rahmen der Kultusministerkonferenz haben die Länder heute aktuelle Kostenberechnungen über den geplanten Rechtsanspruch für Grundschulkinder auf einen Ganztagsplatz vorgestellt. Demnach reichen die vom Bund zugesagten zwei Milliarden Euro nicht aus. Die SPD-Bundestagsfraktion hält am Ausbau des Ganztags fest, um die Länder bei der Realisierung des

Ein Service von websozis.info

 

Info´s zum Download

Nicht mit mir!

Programm 2018

SPD links

SPD Europa

Links

facebook SPD-Ahrensburg

Naturfreunde Ahrensburg

Stadt Ahrensburg