„Wie geht es besser in Ahrensburg? –Stadtentwicklung im Dialog"

Veröffentlicht am 21.04.2018 in Aktuelles

Dialogveranstaltung der SPD Ahrensburg am 27.04.18, 19.00 Uhr, Ort: Peter-Rantzau-Haus, Großer Saal

Unter dem Titel „Wie geht es besser in Ahrensburg? – Stadtentwicklung im Dialog“ lädt die SPD Ahrensburg interessierte Bürgerinnen und Bürger zu einem Diskussionsabend ein.

Wie kann in Ahrensburg Stadtentwicklung nachhaltig und nach sozialen Gesichtspunkten gleichermaßen für Jung und Alt vorangetrieben werden? Welche Entscheidungen sind in der Vergangenheit getroffen worden, die Ahrensburg zum Nachteil verändern oder verändert haben und welche Ideen können in zukünftigen Verfahren eingebracht werden, um Ahrensburgs Attraktivität weiter zu sichern und auszubauen?

„Wir wollen von den Bürgerinnen und Bürgern ihre Vorschläge, Ideen und Bedarfe für die kommenden Jahre hören. Gemeinsam wollen wir Schwerpunkte der Stadtentwicklung diskutieren und abwägen. Dabei geht es auch um ein Hinterfragen von Entscheidungen der zurückliegenden Jahre“, sagt der Stadtverordnete und Stellvertretende Bürgervorsteher Bela Randschau.

Die Schwerpunkte der sozialen Stadtentwicklung sind vielfältig. So werden Themen wie bezahlbares Wohnen, die Infrastruktur von Schulen und Kindergärten ebenso diskutiert wie die aktuelle Parkplatzsituation im Innenstadtbereich und die Frage, wie künftig zu erwartende Verkehrsprobleme von vornherein in die Planungen miteinbezogen werden können.

„Viele Entscheidungen in den vergangenen Jahren sind - gegen die Stimmen der SPD - nicht im Interesse der Bürgerinnen und Bürger getroffen worden. Wir wollen an diesem Abend gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern diskutieren, wie es besser geht in Ahrensburg!“ ergänzt Andreas Plässer, Kandidat für die Stadtverordnetenversammlung im Wahlkreis 15 (Erlenhof und rund um die Schlossschule).

Kommunalpolitische Fahrradtour

Im Vorfeld der Dialogveranstaltung findet - ebenfalls am 27.04.2018 - für Interessierte eine kommunalpolitische Fahrradtour statt. Der Stadtverordnete Jürgen Eckert lädt dazu ein, mit ihm den Schwerpunkt Innenstadtbereich (und Weitere Stadtteile auf Anfrage) zu erkunden. Treffpunkt ist am Peter-Rantzau-Haus um 15.00 Uhr.

Zum Ausgang der Kommunalwahl in Ahrensburg

(JP) Zum Ausgang der Kommunalwahl in Ahrensburg schreibt der Vorsitzende der SPD Ahrensburg, Jochen Proske:

Die SPD Ahrensburg ist der Verlierer der Wahl, ob uns das gefällt oder nicht. Auch das Argument, dass unsere Verluste in Ahrensburg den Verlusten der SPD landesweit entsprechen, kann die Enttäuschung nicht mindern. Ich persönlich habe nicht mit diesem Ergebnis gerechnet, denn wir haben als SPD Ahrensburg die aus meiner Sicht besten Kandidatinnen und Kandidaten aufgestellt und die besten Lösungsvorschläge für die Herausforderungen, vor denen die Stadt steht, präsentiert. Die meisten Menschen in Ahrensburg haben das aber anders gesehen, entweder indem sie andere Parteien gewählt haben oder gar nicht zur Wahl gegangen sind.

Fünf unserer voraussichtlich acht Stadtverordneten werden das erste Mal dabei sein, das freut mich. Ich hoffe auf eine konstruktive Zusammenarbeit in der Stadtverordnetenversammlung zwischen allen Fraktionen zum Wohle der Stadt und der Menschen. Denn an Problemen und Herausforderungen mangelt es nicht. Unsere Aufgabe als SPD-Fraktion wird es sein, unsere Vorschläge jetzt auch eins zu eins in die politische Diskussion einzubringen. Wir werden konkrete Anträge für mehr geförderten und bezahlbaren Wohnraum stellen, wir werden konkrete Anträge für mehr Krippen- und Kitaplätze stellen.

Wir werden die Stimme derjenigen sein, die all zu oft überhört werden: die Stimme der Menschen, die ein kleinen oder mittleres Einkommen beziehen, die Stimme derjenigen, die aufgrund ihrer Herkunft eher am Rande der Stadtgesellschaft leben, die Stimme der Kinder und Jugendlichen, die Stimme der älteren Menschen und der Menschen mit Behinderungen.

Eine Stadt für alle - das war die Überschrift für unser Programm für Ahrensburg. Eine Stadt für alle - das bleibt unser Ziel!

Geschichts- Werkstatt

24.05.2018 06:30 Das Sofortprogramm in der Pflege tritt am 1.1.2019 in Kraft
Sabine Dittmar, gesundheitspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, nimmt Stellung zu den Eckpunkten für ein Sofortprogramm Kranken- und Altenpflege: „Wir werden zusätzliche Pflegestellen schaffen, Tarifsteigerungen finanzieren und alles dafür tun, damit mehr Ausbildungsplätze in der Pflege geschaffen werden“. „Die Botschaft, dass es weiteren dringenden Handlungsbedarf im Bereich der Pflege gibt, ist angekommen. Die Koalition handelt schnell und

23.05.2018 18:46 Warum Kinderrechte im Grundgesetz ein Gewinn für alle sind