Starke Verluste - Sitze verteidigt!

Veröffentlicht am 19.05.2018 in Aktuelles

Fahne SPD 2

Vielen Dank allen Wähler*innen für Ihre Stimme und Treue zur SPD!

Die Wahl am 06. Mai war für die SPD Ahrensburg sehr enttäuschend. Mit nur 21% der abgegebennen Stimmen (-6,8 %) konnten wir den positiven Trend der letzten Kommunalwahl nicht fortsetzen. An unseren zahlreichen Wahlkampfständen haben wir mit vielen Bürger*innen gesprochen und sehr viel Zuspruch und positive Resonanz erfahren.

Das umfangreiche Kommunalwahlprogramm des SPD Ortsvereins wurde gerne angenommen, hunderte Exemplare wurden verteilt. Es gab auch jede Menge fröhliche Kinder, die mit SPD Ballons durch die Stadt liefen.

Inhalte schlechter zu vermitteln als „platte Sprüche“.

Wer mit „Ausländer raus“-Kampagnen auf Kreisebene wirbt, bekommt heute leider (zu)viel Zuspruch. "Rassismus sells"!

Wer „Bezahlbare Wohnungen ist die halbe Miete“ vor dem Lindenhof plakatiert, aber in der Realität für das Projekt stimmt, der bekommt dafür noch 2,3 % mehr. Summ Summ und Brumm Brumm: steht leider nicht für linke und soziale Politik.

Die CDU hat zwar 3 % verloren, aber durch das gute Direktwahlergebnis (13 von 16 WK) können die Konservativen weiter wurschteln! Prima!

Wir sind von den Grünen als zweitgrößte Kraft in Ahrensburg abgelöst worden. Der Landestrend „Schwarz-Grün“ setzt sich auch in Ahrensburg durch. Die Zeiten, in denen die Grünen eine „linke“ Partei" in Schleswig-Holstein waren sind auch auf kommunaler Ebene endgültig vorbei.

Eine Analyse steht noch aus, allerdings scheint es, dass nur wenige kommunale Themen den Wahlkampf beeinflusst haben. CDU und Grüne, die maßgeblich für den Mangel an bezahlbaren Wohnungen in Ahrensburg (Erlenhof, Lindenhof....) verantwortlich sind, erhalten (warum auch immer) eine solide Mehrheit.

So geht der „soziale und infrastrukturelle Stillstand“ in Ahrensburg weiter! Zum Glück gibt es seit dem 06. Mai klare Verantwortlichkeiten. Ein „um den „heißen Brei reden“ wird es in fünf Jahren nicht mehr geben.

Wenn sie mal wieder zwischen Delingsdorf und Ahrensburg im Stau stehen, wenn es mal wieder eine Gebührenerhöhung für den Kitaplatz gibt, wenn sie einen Brief erhalten, dass leider keine Hortplätze für ihr Kind vorhanden sind, wenn sie leider nur sehr teuere Wohnungen in Ahrensburg mieten können und die Immobilienpreise weiter steigen, dann denken sie mal darüber nach, warum sie ihr Kreuz nicht bei der SPD gemacht haben!

Die Linke ist mit deutlichen Gewinnen in die Stadtverordneten-Versammlung eingezogen. Es gibt endlich drei Linke Stimmen mehr! Darüber freuen wir uns sehr und hoffen, dass wir mit den neuen gewählten Vertreter*innen eine gute Oppositionsarbeit machen können.