Schatten über dem Schloss- 30.09.20, 19 Uhr, Stadtbücherei

Veröffentlicht am 16.09.2020 in Veranstaltungen

FES-Einladung: Welcher Umgang mit der kolonialen Vergangenheit?

Tausende Menschen gehen derzeit in den USA und weltweit auf die Straßen und fordern ein Ende des institutionellen und alltäglichen Rassismus. Dabei fallen Denkmäler von rassistischen Generälen und Kolonialherren. Die Debatte um die koloniale Vergangenheit wird auch in Deutschland  seit einigen Jahren zumeist unter Aktivist*innen und Wissenschaftler*innen oder im Feuilleton geführt. Dabei berühren die Diskussionen die Gesamtgesellschaften genauso wie die eigene Stadt. In vielen Orten finden sich Spuren der kolonialen Zeitalter in Straßennamen, Denkmälern, Bezeichnungen von Plätzen und Räumen wieder. Die Sprache und die öffentlichen Diskurse bestimmen die Bilder von Siegen und Niederlagen, von Opfern und Tätern. Wie sollen wir also umgehen mit dem kolonialen Erbe im Stadtbild und in den Köpfen vieler Menschen? Sollen Orte umbenannt oder in den Kontext gesetzt werden und wenn ja, nach welchen Maßstäben? Und reichen Umbenennungen aus oder geht es nicht viel tiefer? An welchen Stellen, in welchen Strukturen und Ideen lebt die Kolonialzeit fort? Was wollen, was müssen wir ändern?

Darüber diskutieren

- Prof. Dr. Bea Lundt, University of Education Winneba (Ghana)

- Patricia Nnadi, Kollektiv afrodeutscher Frauen Schleswig-Holstein

- Tobias von Pein, MdL, rechtsextremismuspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion

Bitte melden Sie sich an unter https://www.fes.de/lnk/3wb

Wie und wo lebt die koloniale Vergangenheit in Ahrensburg und anderen Orten fort?

Das koloniale Erbe wird allerdings nicht nur in Denkmälern und Straßennamen sichtbar, sondern zeigt sich auch im Denken vieler Menschen. Denn der zeitgenössische Rassismus hat eine seiner Wurzeln im kolonialen Denken europäischer Eroberer und Gelehrter.

Auch im Kreis Stormarn entwickelt sich derzeit wie in anderen Teilen Schleswig-Holsteins eine breitere Auseinandersetzung um den Umgang mit der Kolonialgeschichte während der Zeit im dänischen Gesamtstaat und des Deutschen Reichs. Historische Persönlichkeiten wie Heinrich Carl von Schimmelmann (1724 – 1782), der viel Geld mit dem menschenverachtenden Kolonialhandel verdiente und 1759 das Ahrensburger Schloss kaufte, werden kritisch hinterfragt und ihre öffentliche Sichtbarkeit debattiert.

Aktuelle News & Termine

19.05.2021, 19:30 Uhr - 21:45 Uhr Achtung: Neuer Termin JHV SPD Ahrensburg
Achtung Terminverschiebung!   Ordentliche Jahreshauptversammlung ( JHV ) des SPD Ortsvereins Ahrensbur …

12.05.2021 18:22 Es bleibt viel zu tun für eine gerechtere und durchlässigere Gesellschaft