Danke, Walter Runge!

Veröffentlicht am 15.03.2018 in Aktuelles

Am 21. Februar 2018 verstarb unser geschätzter Genosse Walter Runge, nach kurzer schwerer Krankheit. Walter Runge, geboren am 09. Dezember 1945 war seit 1973 Mitglied in der SPD, am 01. Mai wären es 45 Jahre.....

Walter war von 1974 bis 1986 Mitglied der Stadtverordnetenversammlung und saß für die SPD Ahrensburg in vielen Ausschüssen der Stadt, z. B., als Vorsitzender des Personalausschusses und als stellvertretender Vorsitzender des Sozial-, Jugend- Sportausschusses. Des Weiteren war er im Schul-und Kulturausschuss, Verkehr-, Wohnungsbau-, Finanz- und Umweltausschuss, um nur einige zu nennen. Er war von 1982 bis 1986 im Magistrat der Stadt Ahrensburg Stadtrat für Umwelt. Walter Runge war lange Jahre ehrenamtlich im Vorstand der AWO Ahrensburg tätig und aktives Mitglied bei den Naturfreunden Ahrensburg.

Walter lebte ein engagiertes Leben, hat in vielen Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit, für die SPD Ahrensburg, bis ins Jahr 2017 an Wahlkämpfen und Aktionen mitgewirkt. Das „SPD Fahrrad“, der Hingucker der letzten Wahlkampfstände, hat er liebevoll zusammengestellt, repariert und gangbar gemacht.

Walter Runge hat keine Vorträge über Umweltschutz gehalten, er ist mit dem Fahrrad gefahren, bei Wind und Wetter. Er hat nicht von sozialer Gerechtigkeit geredet, er hat sich dafür unermüdlich eingesetzt und unser Ahrensburg um vieles Reicher gemacht.

Er hat es einfach gelebt.

Er war aber vor allem ein herzlicher, fröhlicher und toller Mensch.

Walter du wirst uns sehr, sehr fehlen!

Zum Ausgang der Kommunalwahl in Ahrensburg

(JP) Zum Ausgang der Kommunalwahl in Ahrensburg schreibt der Vorsitzende der SPD Ahrensburg, Jochen Proske:

Die SPD Ahrensburg ist der Verlierer der Wahl, ob uns das gefällt oder nicht. Auch das Argument, dass unsere Verluste in Ahrensburg den Verlusten der SPD landesweit entsprechen, kann die Enttäuschung nicht mindern. Ich persönlich habe nicht mit diesem Ergebnis gerechnet, denn wir haben als SPD Ahrensburg die aus meiner Sicht besten Kandidatinnen und Kandidaten aufgestellt und die besten Lösungsvorschläge für die Herausforderungen, vor denen die Stadt steht, präsentiert. Die meisten Menschen in Ahrensburg haben das aber anders gesehen, entweder indem sie andere Parteien gewählt haben oder gar nicht zur Wahl gegangen sind.

Fünf unserer voraussichtlich acht Stadtverordneten werden das erste Mal dabei sein, das freut mich. Ich hoffe auf eine konstruktive Zusammenarbeit in der Stadtverordnetenversammlung zwischen allen Fraktionen zum Wohle der Stadt und der Menschen. Denn an Problemen und Herausforderungen mangelt es nicht. Unsere Aufgabe als SPD-Fraktion wird es sein, unsere Vorschläge jetzt auch eins zu eins in die politische Diskussion einzubringen. Wir werden konkrete Anträge für mehr geförderten und bezahlbaren Wohnraum stellen, wir werden konkrete Anträge für mehr Krippen- und Kitaplätze stellen.

Wir werden die Stimme derjenigen sein, die all zu oft überhört werden: die Stimme der Menschen, die ein kleinen oder mittleres Einkommen beziehen, die Stimme derjenigen, die aufgrund ihrer Herkunft eher am Rande der Stadtgesellschaft leben, die Stimme der Kinder und Jugendlichen, die Stimme der älteren Menschen und der Menschen mit Behinderungen.

Eine Stadt für alle - das war die Überschrift für unser Programm für Ahrensburg. Eine Stadt für alle - das bleibt unser Ziel!

Geschichts- Werkstatt

24.05.2018 06:30 Das Sofortprogramm in der Pflege tritt am 1.1.2019 in Kraft
Sabine Dittmar, gesundheitspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, nimmt Stellung zu den Eckpunkten für ein Sofortprogramm Kranken- und Altenpflege: „Wir werden zusätzliche Pflegestellen schaffen, Tarifsteigerungen finanzieren und alles dafür tun, damit mehr Ausbildungsplätze in der Pflege geschaffen werden“. „Die Botschaft, dass es weiteren dringenden Handlungsbedarf im Bereich der Pflege gibt, ist angekommen. Die Koalition handelt schnell und

23.05.2018 18:46 Warum Kinderrechte im Grundgesetz ein Gewinn für alle sind