Auf gute Nachbarschaft! Offene Sprechstunde vor dem CCA

Veröffentlicht am 18.09.2018 in Veranstaltungen

Der Landtagsabgeordnete Tobias von Pein lädt zu seiner Offenen Sprechstunde, am Samstag, d. 22.09.2018, von 11 bis 13 Uhr auf dem Vorplatz des CCA (Klaus-Groth-Str.) ein.  Zu Gast ist diesmal der Finanzsenator Andreas Dressel, Hansestadt Hamburg.Finanzsenator Andreas Dressel, Hamburg

Dauerthema  Kinderbetreuung:  Es gibt  zu wenig Kita- und Hortplätze in Ahrensburg.  Das vorhandene Platzangebot ist  teuer und dadurch unsozial.
Thema Wohnungsbau: Bezahlbarer Wohnraum ist knapp, die Vergabe von städtischen Baugrundstücken ist intransparent. Die Vergabe orientiert sich (offensichtlich am Lindenhof zu sehen) nicht an den Belangen der Einwohner, eher an denen von Investoren, Maklern und anderen Interessengruppen. Bezahlbarer Wohnungsbau findet kaum statt, Genossenschaften werden bei der Vergabe von Baugrund nicht bevorzugt. Das spiegelt sich in hohen Immobilienpreisen und hohen Mieten wieder.
Verkehrssituation: Wie steht es um den Ausbau der S4 nach Ahrensburg, was ist mit Fahrradschnelltrassen und Elektromobilität?

Was macht Hamburg anders?  Warum ist Hamburg erfolgreicher im Bereich Kita-und Hortplatzangebot: es werden ausreichend und kostenlose Kitaplätze bereitgestellt. Genauso bei bezahlbaren und sozialen Wohnungsbau: Hamburg ist Ahrensburg weit voraus.
Nach kurzer Vorstellung und Impulsen von Gastgeber von Pein und von Senator Dressel zu den jeweiligen Themen, können Fragen von Bürger*innnen zu den Themen gestellt werden.