Ahrensburger Jugend ehrt die Verfolgten - Gang des Erinnerns 2019

Veröffentlicht am 10.11.2019 in Aktuelles

Der "Gang des Erinnerns" wird seit vielen Jahren am 09. November zum Gedenken an die Verfolgten des NS-Terrorregimes begangen. Veranstalter ist der "Runde(r) Tisch Ahrensburg", Initiatorin Bernadette Kölker. Im Focus stehen dabei die Lebens- und Leidensgeschichten jüdischer Familien aus Ahrensburg, die Verfolgung und Terror der Nazis ausgeliefert waren. Auch in diesem Jahr wurde an verschiedenen Haltepunkten dieser Familien gedacht, wie z.B., der Familie Rath, Waldstraße in Ahrensburg.

Erfreulich und erfrischend ist die starke inhaltliche und aktive Beteiligung von jungen Menschen. Die Schüler*innen der Ahrensburger Schulen Erich-Kandel-Gymnasium, Gemeinschaftsschule am Heimgarten, Selma-Lagerlöff-Gesamtschule und Stormarnschule (Chor) haben die Veranstaltung mit Leben, Inhalt und Klang gefüllt. Dafür unser aller Dank und unsere Anerkennung!

04.08.2020 06:22 Kindergesundheit stärken

31.07.2020 06:18 „Aufräumen“ in der Fleischbranche