AG 60plus- "Bunter Nachmittag" mit Tobias v. Pein, MdL

Veröffentlicht am 18.10.2018 in Aktuelles

Einladung zum nächsten "Bunten Nachmittag" am Mittwoch, dem 24. Oktober 2018, 15 bis 17 Uhr
im Bürgerhaus Delingsdorf, An der Friedenslinde 3.

Unser Landtagsabgeordnete Tobias von Pein spricht und diskutiert mit uns über das Thema „Oppositionsbänke sind hart – bieten aber auch Chancen“. Franz Müntefering sagte einst „Opposition ist Mist“ . Dabei gehört Opposition als Kontrolle der Regierung und als „Alternative“ ganz einfach zum System Demokratie dazu. Und sie bietet unserer Partei die Chance, sich neu aufzustellen. Und ihren Standpunkt klar und deutlich zu definieren. Das geht sonst oft wegen eines Koalitionspartner in der Regierung nicht.
Aber wie sieht das aus Sicht eines Landtagsabgeordneten aus? Hat die SPD noch Einfluss auf die Landespolitik? Bietet die Ausschussarbeit noch gewisse Möglichkeiten der Mit-Gestaltung? Und kann die SPD manchmal die Regierung „vorführen“; ihre Fehler anprangern? Die anschließende Diskussion moderiert Niels-Peter Horn.

Im bunten Teil des Nachmittags wollen wir uns anhören, was die politische Satire zum Thema Opposition zu sagen hat. Ende etwa um 17:00 Uhr. Für Kaffee und Kuchen wird gesorgt, deswegen ist eine Anmeldung per Telefon 04531/ 84603 (AB) oder per mail an juergen.schneider@spd-od.de erforderlich. Gäste sind wie immer herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei. Kaffee und Kuchen wird durch das umlaufende Sparschwein finanziert.