135 Jahre für die SPD

Veröffentlicht am 12.02.2018 in Aktuelles

v.l., Jochen Proske, Helma Schumacher, Anneliese Wolf, Karin Horn

Traditionelles Grünkohlessen der SPD Ahrensburg

Am letzten Sonntag fand der traditionelle Jahresauftakt der SPD Ahrensburg statt. Beim Grünkohlessen wurde mit viel guter Laune über die großen Themen in der Bundespolitik gesprochen. Ob nun für GroKo oder #nogroko, saßen die Ahrensburger Mitglieder vereint an den großen Tischen im Restaurant Strehl.

Oft wird die leidenschaftliche Debattenkultur in der SPD von politischen Gegnern als "Zerrissenheit" dargestellt. Dabei gehört die "inhaltliche Friedhofsruhe" anderer Parteien an den Pranger, ganz zu schweigen von den jüngsten „Hochofen“-Ausfällen in der AfD, nachdem wir SPDler im Feuer enden sollen. So redet, wer sonst nichts zu bieten hat!

In den Reden des Landtagsabgeordneten Tobias von Pein und vom Ortsvereinsvorsitzenden Jochen Proske wurde deutliche, innerparteiliche Kritik geübt. Der peinliche, öffentlich ausgetragene Streit um Ämter, zeugt vom mangelnden Respekt im Miteinander. Martin Schulz war vor fast genau einem Jahr zu Besuch in Ahrensburg. Er füllte den größten Saal in Ahrensburg, hunderte Menschen standen draußen und bekamen keinen Platz im Alfred-Rust-Saal. Davon ist heute nichts mehr übrig. Trotz der aktuell schwierigen Situation der SPD, “ …es ist nicht die erste schwere Situation vor der wir stehen.“ so der Vorsitzende Jochen Proske.

Vor dem norddeutschen Winteressen wurden die jährlichen Ehrungen durchgeführt. In diesem Jahr kamen die Jubilar*innen auf stolze 135 Jahre(!) Parteimitgliedschaft und viele Jahre aktive politische Arbeit in Partei und Gesellschaft.

Stolze 70 Jahre Mitgliedschaft für Anneliese Wolf, 40 Jahre für Helma Schumacher und immerhin 25 Jahre bei Karin Horn.

Herzlichen Glückwunsch und Danke für Euer ganz persönliches Engagement in der Sozialdemokratischen Partei Deutschland SPD